Bildungsstreik in Erlangen

Morgen ist Mittwoch. Eigentlich nichts besonderes, oder etwa doch? Morgen ist nicht nur Mittwoch sondern auch Stichtag für den Bundesweiten Bildungsstreik. Im ganzen Land werden wieder hundertausende SchülerInnen und StudentInnen für ein anderes Bildungssystem  auf die Straße gehen. Im Großraum finden dieses Jahr gleich zwei Demonstrationen zum Thema statt. Warum es gleich zwei gibt, erfahrt ihr heute im Stoffwechsel.

Bereits im letzten Winter gab es zahlreiche Demonstrationen, Veranstaltungen und Aktionen zum Bildungsstreik hier in Nürnberg. Aber nicht nur in Nürnberg, sondern auch in Erlangen wurde zum ersten Mal seit Entstehung des Bildungstreiks demonstriert und besetzt. Nach Ende der Besetzungen in Erlangen und Nürnberg war es lange Zeit ruhig um die Bildungsbewegung geworden, doch nun ist sie zurück, für einen heißen Sommer wie es heißt. Wieder wird es gleich zwei Demonstrationen im Großraum: In Nürnberg und in Erlangen. Am Freitag war an dieser Stelle schon ein Beitrag zum Nürnberger Bildungsstreik zu hören, doch auch über den Erlanger Bildungsstreik lohnt es sich zu berichten. Marius Meier hatte heute einen Vertreter des Bündnisses zu Gast und informierte sich bei ihm über thematische Schwerpunkte und das Verhältnis zwischen den beiden Städten im Großraum.


 

 


Genau wie in Nürnberg beginnt die Demonstration in Erlangen um 11:30 Uhr am Hugenottenplatz, also in unmittelbarer Nähe zum Kollegienhaus der Friedrich - Alexander -Universität. Wenn ihr den Aufruf nochmal genauer studieren wollt, dann findet ihr diesen auf der homepage der Linken und Kritischen StudentInnen - kurz LUKS - aus Erlangen. Die Adresse lautet: www.luks.blogsport.de

 

Your Comment

Email:
Comments