"Citizenfour" - ein Film über Edward Snowden und illegale Massenüberwachung

Citizenfour, das war der Deckname, unter dem Whistleblower Edward Snowden an die Journalistin und Filmemacherin Laura Poitras mailte. Verschlüsselt natürlich. Wenig später gingen seine Beweise für die verdeckte, illegale Überwachung durch Geheimdienste um die Welt.

Sie half Edward Snowden seine geleakten Geheimdokumente aus dem Inneren der NSA publik zu machen: Die US-amerikanische Regisseurin Laura Poitras, an die sich der IT-Spezialist wandte. Nun hat sie einen Film gedreht, in dem die verdeckten Treffen Snowdens mit der Presse zu sehen sind.
Es ist ein Film über den wohl bekanntesten Whistleblower, Edward Snowden, über die Abhörpraktiken der USA und seiner Verbündeten, und darüber, wie stark die Überwachungsarchitektur der Spionagedienste unsere Privatsphäre bedroht. Heike Demmel hat sich den Film, der gerade in den Kinos läuft, angesehen.

 
 

Your Comment

Email:
Comments