Aktuelle Radiobeiträge

Aus dem Stoffwechsel-Magazin

"Gegen die Arbeit" - Ein Interview mit dem Historiker Michael Seidman

Vor genau 20 Jahren schrieb Michael Seidman das Werk "Gegen die Arbeit", indem er über die Arbeiterkämpfe in Barcelona und Paris zwischen 1936 und 38 berichtete. Heute wird er im Nachbarschaftshaus Gostenhof zu diesem Thema einen Vortrag halten, weshalb wir die Chance nutzten um Professor Seidman zu interviewen.


 
Creative Commons Lizenzvertrag

 


 

 

Professor Michael Seidman veröffentlichte 1991 seine Doktorarbeit "Gegen die Arbeit". Er versuchte die revolutionären Arbeiterbewegungen der Jahre 1936 aus einem anderen Aspekt zu analysieren als die Wissenschaften bis dahin. Er versuchte die Arbeiter als Personen zu betrachten und die individuellen Widerstände gegen das Proletariat in seine Forschung einzubeziehen. Das Ergebnis war eine Divergenz zwischen sozialistischen, marxistischen Parteien und Gewerkschaften und der Arbeiterschaft.
Aber weshalb sollten die Gewerkschaften gegen eine revolutionäre Arbeiterschaft handeln?
Professor Michael Seidman erfreute uns mit seinem Besuch bei Radio Z und sprach mit Umut Sahverdi über sein Buch und den heutigen Vortrag.

Falls ihr euch Professor Seidman live anhören möchtet und vor allem mit ihm diskutieren möchtet bietet sich heute Abend die Gelegenheit!
Sein Vortrag geht los um 19:00 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof, Adam Klein Str. 6.

 
Creative Commons Lizenzvertrag
 

Dein Kommentar

Email:
BesucherInnen-Kommentare