Aktuelle Radiobeiträge

Aus dem Stoffwechsel-Magazin

In Memoriam Robert Kurz

Am Mittwoch ist der Nürnberger Philosoph und Wertabspaltungskritiker Robert Kurz verstorben. Wir senden heute einen Nachruf und einen Ausschnitt, aus einem der vielen Interviews, die wir mit ihm geführt haben.

Über Jahrzehnte gehörte Robert Kurz zu den wichtigsten marxistischen Denkern der radikalen Linken. Mit seiner Krisentheorie und seinen Beiträgen zur Wertabspaltungskritik hatte er einen großen Anteil an der kritischen Theoriebildung der letzten 20 Jahre. Ihr hört im folgenden einen Nachruf von Marius Meier.


 

 

 

Die Analysen von Robert Kurz begleiteten uns auch hier im Stoffwechsel bei RadioZ. Im folgenden senden wir einen Ausschnitt aus einem Interview, das wir im Juni 2009 erstausstrahlten. Robert Kurz kritisiert an dieser Stelle alle Versuche, den Kapitalismus mit Hilfe der Staatsintervention zu retten.

 


 

 

 

Dein Kommentar

Email:
BesucherInnen-Kommentare