Aktuelle Radiobeiträge

Aus dem Stoffwechsel-Magazin

Jetzt! Sofort! Sozialticket her!

Jetzt! Sofort! Sozialticket her!“, wird diesen Samstag vor dem belagerten Nürnberger Rathauses gefordert. Genaueres über die politischen Gründe der Belagerung und die Belagerung selbst erfahrt ihr im Beitrag.

Seit fast 2 Jahren ist die Einführung eines Sozialtickets für den Öffentlichen Personennahverkehr in Nürnberg ein heiß diskutiertes Thema. Das Bündnis Sozialticket hat in dieser Zeit mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen versucht auf das Problem der sozialen Ausgrenzung durch viel zu hohe Fahrpreise hinzuweisen. Dabei wurde vor allem versucht die Forderung eines Sozialtickets in die Öffentlichkeit zu tragen und den Druck auf die EntscheidungsträgerInnen in der Politik zu erhöhen.

Der erste Teil wurde mit Bravour gemeistert: Ein Großteil der Bevölkerung weiß um die Problematik und die Zustimmung für ein solches Ticket ist groß. Doch obwohl dieses Thema bereits mehrmals im Nürnberger Stadtrat behandelt wurde, hat sich auf politischer Ebene bisher wenig bis nichts getan. Doch der VAG - Werbeslogan „Mobilität für alle“ soll endlich in die Tat umgesetzt werden.

Deshalb rufen die Organisierte Autonomie (OA) und die Revolutionär organisierte Jugendaktion (ROJA) mit Unterstütztung des Sozialticket Bündnisses diesen Samstag zu einer Belagerung des Nürnberger Rathauses auf. Mehr über die Aktion und ihre Hintergründe erfahrt ihr in einem Gespräch mit Klaus von der OA.

Weitere Infomrationen über Belagerungsstrategien bekommt ihr übrigens unter buendnis-sozialticket.de und redside.tk


 
 

Dein Kommentar

Email:
BesucherInnen-Kommentare