Aktuelle Radiobeiträge

Aus dem Stoffwechsel-Magazin

Hausbesetzen mal anders - Rathaus Köln besetzt!

In Köln gibt es seit Jahren kaum Möglichkeiten selbstverwaltet Kultur auszuleben und zu erleben. Einige AktivistInnen halten deshalb jetzt ein Haus besetzt und führen dort ein selbstverwaltetes Kulturzentrum. Weil das Zentrum räumungsbedroht ist, griffen die HausbesetzerInnen jetzt zu ungewöhnlichen Mitteln: Sie besetzten das Kölner Rathaus! Wir sprachen mit einem Aktivisten vor Ort!

Die große Zeit der Hausbesetzungen ist hierzulande vorbei, doch hin und wieder werden auch in Deutschland noch Häuser besetzt. So etwa vor 2 Monaten in Köln. Dort wurde eine alte Kantine besetzt und in ein selbstverwaltetes Kulturzentrum verwandelt. Gestern Abend stand nun die Besetzung vor dem aus, die BesetzerInnen hatten die Information bekommen am heutigen Morgen geräumt zu werden. Die Räumung wurde nicht durchgeführt – möglicherweise war die Polizei überrascht vom großen Mobilisierungspotential der AktivistInnen. Als Reaktion auf die Räumungsdrohungen wurde nun heute ein symbolträchtiges Alternativobijekt besetzt. Welches und Warum erfahrt ihr in einem Interview, welches Marius Meier heute führte.

 
 

Dein Kommentar

Email:
BesucherInnen-Kommentare