Aktuelle Radiobeiträge

Aus dem Stoffwechsel-Magazin

10 Jahre Wikipedia und die Wikiconvention in Nürnberg

10 Jahre alt ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia nun schon. Am 15. Januar 2001 startete das englischsprachige Projekt und zwei Monate später ging die deutschsprachige Version online. Mittlerweile stehen allein auf der deutschsprachigen Seite 1,3 Millionen Artikel über alle möglichen Themen. Ein Rückblick auf 10 Jahre Wikipedia, die gegenwärtigen Debatten und ein Ausblick auf die Wikiconvention, die vom 9. - 11.9.2011 in Nürnberg stattfindet.

Für die einen ist es das beste Nachschlagewerk der Moderne, der Hort des Weltwissens. Für die anderen ist es ein fehlerhaftes Projekt von Hobbyautoren, voll mit Manipulation und oberflächlichem Halbwissen. Fakt ist: Wikipedia ist die meistgenutzte Online-Enzyklopädie, es gibt sie in 270 Sprachen und sie ist nun 10 Jahre alt. 2001 ging das Lexikon online und wird seitdem von Abtausenden ehrenamtlicher AutorInnen gefüttert. "Freie Inhalte für alle" ist ihr Wahlspruch. An diesem Wochenende trifft sich die Community der deutschsprachigen Wikipedia zur Wikiconvention. Zu 10 Jahre Wikipedia und der Wikiconvention sprach Heike Demmel mit Catrin Schoneville, Pressesprecherin von Wikimedia Deutschland.

 
Creative Commons Lizenzvertrag

 

Mehr Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiConvention

 

Dein Kommentar

Email:
BesucherInnen-Kommentare