Aktuelle Radiobeiträge

Aus dem Stoffwechsel-Magazin

Erdbeben in Mittelitalien - Wo bleibt die Hilfe vor Ort?

Die Erdbeben in Mittelitalien sind in den Medien nur noch eine Randnotiz. Doch noch immer kommt die Erde nicht zur Ruhe und die Folgen für die BewohnerInnen der betroffenen Orte sind noch nicht abschätzbar.

In Mittelitalien bebt die Erde. Auch wenn es vielen deutschen Medien nur noch eine Randnotiz wert ist: Bereits 1100 Nachbeben gab es seit dem verheerenden Beben am 30. Oktober, und noch immer hat sich die Erde nicht beruhigt. Fast 20 der Beben hatten nach Angaben der italienischen Erdbebenwarte eine Stärke von über 4.0.

Beate Bennewitz stammt aus Erlangen. Heute betreibt sie  mit ihrem italienischen Lebensgefährten eine Pension, nur wenige Kilometer von Camerino entfernt, einem historischen Ort, der von dem verheerenden Beben am 30. Oktober betroffen war.

Seither sind die rund 7000 Einwohner evakuiert und wie Zehntausene Andere obdachlos. Viele schlafen noch immer in ihren Autos, andere wohnen in den bereitgestellten Zelten oder sind zu ihren Verwanden geflüchtet. Der Winter ist nahe, und noch ist unklar wann die Evakuierungen aufgehoben werden können.

Beate Bennewitz im Gespräch mit Michael Liebler:

 

Hier einige Konten betroffener Kommunen, an die man spenden kann:

Als Verwendungszweck: TERREMOTO

Camerino:

UBI>

IBAN: IT 86 C 05308 68830 000000004280

BIC/SWIFT: BPAMIT31

 

Castelraimondo:

NUOVA BANCA DELLE MARCHE – AGENZIA DI CASTELRAIMONDO

IBAN: IT20Z060 55 68 8400 0000 0007 144

BIC/SWIFT: BAMAIT3A015 

 

San Severino:

NUOVA BANCA DELLE MARCHE – AGENZIA DI SAN SEVERINO MARCHE

IBAN: IT85L060 55 69 1510 0000 0011 823

BIC/SWIFT: BAMAIT3A048 

 

Visso:

NUOVA BANCA DELLE MARCHE – AGENZIA DI VISSO

IBAN: IT11X060 55 69 2400 0000 0002 100

BIC/SWIFT: BAMAIT31057

 

Örtliches Tierheim:

Lega Nazionale per la difesa del Cane - Sezione Camerino-Matelica

POSTE ITALIANE - MACERATA

IBAN: IT63K076 01 13 4000 0000 2965 116

BIC/SWIFT: BPPIITRRXXX

 

Your Comment

Email:
Comments