ESM und europäische Wirtschaftspoltik

Seit 2008 hört man nur noch Krise, Krise, Krise... Die Wirtschaft scheint am Boden und die Welt mit ihr unter zu gehen. Aber die meisten verstehen nicht, über was die uns vor die Nase gesetzten Experten eigentlich reden... Ein Erklärungsversuch hört ihr im Interview mit der wirtschaftspolitischen Korrespondentin der taz, Ulrike Herrmann.

Wer kennt es nicht? Man möchte Nachrichten hören, gute vielleicht, und wenn nicht dann Katastrophen, die so weit entfernt scheinen, politischen Zwist aus den USA und Afrika, ein Paar Floskeln von deutschen Politikern, die sich mit Bahntrassen, oder einem Skandalpräsidenten beschäftigen, die Nationalmannschaft, egal welche...
Aber seit einien Jahren berichten Nachrichtensprecher über etwas, was keiner oder wenige verstehen. Da wird über Fiskalpäkte, Rettungsschirme, die Inflation, das Geld, Staatsanleihen, Zinsen und andere Dinge gesprochen. Dann sitzen auch noch in den einschlägigen Talkrunden der öffentlich- rechtlichen irgendwelche alte Herren und vielleicht auch noch ein smarter junger Mann, die reden und reden... Die Zuschauer klatschen, wissen aber nicht wieso... Sie klatschen halt...
Was aber wirklich wichtig ist in der Zeit der Krise seit 2008, wie Wirtschaft relativ einfach erklärt wird und was Wirtschaftswissenschaften eigentlich verpasst haben sich einzugestehen, hören wir im Interview unseres Kollegen Umut Sahverdi mit der wirtschaftspolitischen Korrespondentin der taz, Ulrike Herrmann.

 
 
 

Your Comment

Email:
Comments