Land-Arbeit.com -Jobs in der LAndwirtschaft in Zeiten von Corona

Viele Landwirte suchen aktuell Arbeitskräfte - in den Städten sind viele ohne Job, weil Restaurants, Bars und Cafes schließen müssen.

Um diese Probleme zu einer win-win Situation zu verbinden haben sich eine Gruppe Junger Leute aus Berlin und Brandenburg eine Vermittlungswebsite ausgedacht.

 

Durch die Schliessung der grenzen und das Einreiseverbot war die Sorge groß was nun mit unserem Obst und Gemüse passiert in Deutschland.

Da der Großteil von Arbeitskräften aus Osteuropäischen Ländern wie zb Polen jedes Jahr zur Erntesaison nach Deutschland kommt, wäre es hier zu erheblichen Ausfällen gekommen.

Viele Bauer und Landwirtschaftsverbände haben dies beklagt.

Nun wurde von der Regierung doch ein Kompromiss gefunden.

Um drohende Ernteausfälle zu verhindern, sollen in diesem und im kommenden Monat jeweils 40.000 Saisonarbeiter aus Osteuropa nach Deutschland einreisen dürfen. Darauf haben sich Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) und Innenminister Horst Seehofer (CSU) verständigt.

Ausserdem wurde vereinbart dass für April und Mai jeweils rund 10.000 Menschen aus dem Inland für den Einsatz in der Landwirtschaft gewonnen werden sollen, etwa Arbeitslose, Studierende, Asylbewerber oder Kurzarbeiter.

Und genau hier setzten 5 junge Leute aus Berlin und Brandenburg an. Die Freunde haben vor ca drei Woche eine Plattform online gestellt welche zur Vermittlung von Arbeitskräften in der Landwirtschaft dient.

Die Freunde welche hinter der Website stecken vereint auf jeden Fall die Liebe zur Natur und ihr Ziel ist es mit ihrer Plattform Menschen zu verbinden, die durch den Coronavirus ihren Job verloren haben, mit Arbeitgebern in der Landwirtschaft, denen die Saisonkräfte Durch die jetzt fehlenden Saisonarbeiter drohen enorme Ernteausfälle, die nicht selten Existenzen bedrohen.

www.Land-Arbeit.com

 
Creative Commons Lizenzvertrag

 

 

Your Comment

Email:
Comments