Arbeitssituation für junge Menschen in Polen

Agata Kaminska mögt ihr kennen aus der Radio Z Sendung „Polnische Akzente“. Sie stammt aus Lodz, sie hat in Polen studiert und lebt nun seit 6 Jahren in der Bundesrepublik. Wegen Familie und Freunden ist sie noch oft in Lodz und kann uns berichten zur aktuellen Arbeitssituation dort bzw in Polen an sich. Wir trafen uns in einem Kaffee und im Vorgespräch erwähnte Agata, dass eine gute Ausbildung in Polen als sehr wichtig angesehen wird.

Arbeitssituation Pol

Agata hat einige Künstler/Künstlerinnen im Bekanntenkreis, die aber fern ab von einer Bohemeexistenz leben. Als Selbständige müssen sie hohe Beiträge an Krankenkasse und – versicherung zahlen, die nicht so gedeckelt sind wie hier z.T. durch die Künstlersozialkasse.

Arbeitssituation Pol

 

 

Your Comment

Email:
Comments