Die Drogenhilfe Mudra aus Nürnberg warnt vor hoch-reinem Heroin

Mudra aus Nürnberg ist ein Drogenhilfe-Verein, der Betroffene und deren Angehörige berät. In zwei Wochen gab es jetzt zwischen August und September bereits 3 Tote. Die Mudra will aufklären und gibt jetzt einen Warnflyer heraus, den sie in der Nürnberger Szene verteilt. Zu den Hintergründen erfahrt ihr gleich mehr.

Warum gerade –  im Vergleich zu anderen deutschen Städten –  in Nürnberg so viele Menschen am Drogenkonsum sterben, darauf hat die Stadtregierung noch keine Antwort gefunden. In den letzten Wochen gab es wieder einen sprunghaften Anstieg von Sterbefällen aufgrund von Drogenmissbrauch. Schuldig daran, soll hoch-reines Heroin sein, dass in Nürnberg im Umlauf ist. Die Potenz des Stoffes unterschätzen viele Konsument*Innen und setzen sich eine Überdosis, leider. Die Drogenarbeit in Nürnberg ist kein einfaches Geschäft. Und auch die bayrischen Drogengesetze behindern durch restriktive Verbote die Arbeit von den Drogen-Hilfe-Vereine. Wir haben heute einen Gast ins Studio von der Mudra Drogenhilfe aus Nürnberg geladen. Ich spreche jetzt mit Rossano della Ripa über die aktuellen Sterbefälle und die Drogenarbeit in Nürnberg. Außerdem wollen wir über die Konsequenzen, die die Stadt und das Land Bayern aus der hohen Sterbezahl von Drogenabhängigen ziehen kann. Und darüber, wie die Mudra hilft.

 




 

Your Comment

Email:
Comments