Nicht ohne uns über uns - Arbeitsalltag mit dem Asperger-Syndrom

Betroffene berichten als Experten in eigener Sache über Inklusion. „Nicht ohne uns über uns“ heißt das Projekt, das momentan im Stoffwechsel in Zusammenarbeit mit anderen Redaktionen zu hören ist. Heute geht es dabei um Menschen mit dem Asperger-Syndrom und ihren nicht immer ganz einfachen Weg ins Berufsleben.

Überall liest, sieht und hört man sie – kaum ein Artikel oder eine Sendung kommt ohne Experten aus. Diese berichten dann über ein Thema, mit dem sie sich gut auskennen, von dem sie aber häufig gar nicht selbst betroffen sind. Dabei sind doch Betroffene meistens die größten Experten in eigener Sache – denn sie wissen genau, wovon sie da reden.

Ein Projekt bei Radio Z will diese Menschen zu Wort kommen lassen. „Nicht ohne uns über uns“ heißt das Projekt, dass von der Aktion Mensch gefördert wird und die nächsten Monate im Stoffwechsel zu hören sein wird.

Heute gibt es dazu einen Beitrag von unserer Stoffwechsel-Kollegin.

Sie hat das Asperger-Syndrom und wird heute der Frage nachgehen, wie damit der Weg in den Arbeitsalltag aussehen kann.

 

 



 

Your Comment

Email:
Comments