Interview SAV zu Kasachstan

Gaspreise die sich von heute auf morgen verdoppeln. Das war der Tropfen der das Fass in Kasachstan für Viele zum überlaufen gebracht hat.Seit Anfang des neuen Jahres gab es im ganzen Land massive Proteste. Tausende gingen auf die Straßen um gegen die Machthaber zu protestieren. Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen DemonstrantInnen und der Polizei. Irgendwann erteilt der autoritäre Staatschef Tokajew den Schießbefehl. Es gibt viele Tote.

Wir haben mit Dima von der Sozialistischen Alternative gesprochen. Die SAV ist innerhalb der Linken aktiv und laut Selbstdarstellung aktiv in Gewerkschaften und in Bewegungen, wo sie für einen kämpferischen Kurs und die Einheit der Arbeiter*innenklasse streiten. Wir haben mit Dima darüber gesprochen, wie es zu dem Aufstand in Kasachstan kam, wer da eigentlich auf der Straße war und wie die Perspektive der Menschen jetzt aussieht.

 


Wenn ihr mehr über die Arbeit der SAV erfahren wollt, könnt ihr euch selbst auf sozialismus.info über sie informieren.

 

Your Comment

Email:
Comments