unter_bau: eine alternative Hochschulgewerkschaft

unter_bau heißt eine Initiative an der Uni Frankfurt, die sich für bessere Arbeitsbedingungen an den Hochschulen einsetzt. Nun will sie von einer Initiative zur Gewerkschaft werden.

Zeitverträge, unbezahlte Arbeit, Stellenabbau, Outsourcing, zunehmender Druck in Lehre und Studium. Die Zeiten, in denen eine Arbeit an der Uni versität ein gutbezahlter, sicherer Job war, sind längst vorbei. Und gerade unter den wissenschaftlichen Nachwuchskräften ist die Unzufriedenheit über prekäre Arbeitsbedingungen groß. Darüber klagen Viele, daran etwas ändern will die Initiative Unterbau. Sie kritisiert schon länger die Zustände an den bundesdeutschen Unis und strebt eine umfassende Transformation der Hochschule an. Demnächst will sie sogar eine Basisgewerkschaft gründen. Doch zunächst zur Initiative unter_bau. Mit welcher Idee sie gegründet wurde, dazu nun Anna Yeliz Schentke, sie ist dort Pressesprecherin.

 

Mehr zur Initiative unterbau findet ihr unter unterbau.org. Ihr Gründungskongress findet vom 18. bis 20. November 2016 in Frankfurt am Main statt.


 

Your Comment

Email:
Comments