Ein zweiter Fall Mollath: Nach 7 Jahren Sicherungsverwahrung freigelassen

Eine Regensburgerin soll ihre Nachbarin mit einem Einkaufswagen attackiert haben. Was zunächst nach einer kleineren Körperverletzung aussah, endete für die Frau mit einem 7jährigen Aufenthalt in der Psychiatrie. Nun soll sie aus der Forensik Taufkirchen freigelassen werden.

Es wird auch gerne von einem zweiten Fall Mollath gesprochen, wenn von der Regensburgerin Ilona Haslbauer die Rede ist. Doch ganz sicher gibt es noch viele Menschen, die zu Unrecht jahrelang in der Psychiatrie weggesperrt sind.

Die Regensburgerin Ilona Haslbauer ist seit über 7 Jahren in der Forensik. Der Anlass dafür war eher unspektakulär: sie soll eine Nachbarin mit einem Einkaufswagen angerempelt und verletzt haben. Das Gericht forderte ein psychiatrisches Gutachten, und das bescheinigte Haslbauer ein „paranoides Wahnsystem“. Die Frau landete in der forensischen Abteilung der Psychiatrie Taufkirchen und kam jahrelang nicht mehr frei. Das war nicht verhältnismäßig – so das Ergebnis einer Anhörung gestern vor dem zuständigen Landgericht Landshut. Unser Kollege Stefan Aigner, freier Journalist und Herausgeber des Blogs regensburg-digital war bei der Anhörung:

 
Creative Commons Lizenzvertrag

Mehr Informationen:

http://www.regensburg-digital.de/sie-sitzt-laenger-in-der-psychiatrie-als-gustl-mollath/14072014/

 

 

 

Your Comment

Email:
Comments