Das Theaterstück Ich lieb dich vom Schauburg-Theater für junges Publikum am Panoptikum

Ein Stück auf dem diesjährigend Panoptikum war von "Schauburg-Theater für junges Publikum" das mit dem Mülheimer KinderStückePreis 2019 ausgezeichnete "Ich lieb dich" in dem sich immer wieder die große Frage "Was ist Liebe?" gestellt wird.

 

Es ist DAS Thema der Philosophie, der Kunst, der Literatur, der Vergangenheit, der Gegenwart, ja vielleicht DAS zentrale Thema des Menschseins überhaupt: Die Liebe.
Aber was ist das eigentlich, dieses seltsame Gefühl? Ist Liebe immer gleich? Kann Liebe verschwinden? Wieso? Warum kann sich Liebe unendlich anfühlen und dann sind da aber trotzdem immer die Zeit und die Vergänglichkeit, die an ihr kleben?
Die Schauburg aus München ist diesen Fragen gemeinsam mit Kristo Sagor auf den grund gegangen. Entstanden ist ein zutiefst liebevolles, collagenartiges Stück über das vielleicht größte aller Gefühle.
"Ich lieb dich" ist auch zum Panoptikum eingeladen gewesen. Wir waren für euch bei der Aufführung im Hubertussaal mit dabei und haben auch gleich mit der Dramaturgin Anne Richter sprechen können über die Suche nach einer Antwort auf die große Frage: Was ist Liebe.
Ein Beitrag von Bernadette Rauscher.

 

 

 

Your Comment

Email:
Comments