Der "Fall" der Mauer: Die Festung Europa wird geschliffen. Eine Aktion des "Zentrum für politische Schönheit"

Der Philipp Ruch, Künstler, Aktivist, Philosoph und Leiter des „Zentrums für politische Schönheit“ (ZpS) kündigt die jüngste Aktion, den ersten europäischen Mauerfall wie folgt an. „Gedenken wir nicht der Vergangenheit, gedenken wir der Gegenwart – und reißen die EU-Außenmauern ein. Nicht mit warmen Worten, sondern mit Bolzenschneidern!“ Was das ZpS damit beabsichtigt und was es am Gedenktag des Mauerfalls am 9. November plant, das erfahrt ihr hier in dieser Stunde Stoffwechsel.

Ein Gedenken, das nur Vergangenes erinnert und nicht die Gegenwart mit einbezieht, ist nicht nur nostalgisch und inkonsequent, sondern es tut den erinnerten Opfern auch nicht recht! Das ist der Ausgangspunkt der neusten Aktion des „Zentrum für politische Schönheit“(ZpS). Sie haben die Kreuze der Mauertoten im Berliner Regierungsbezirk vor der dieser Schande bewahrt und sie zu ihren Schwestern und Brüder in die marokkanischen Waldbergen vor Melilla gebracht. Die Toten sind befreit, jetzt müssen nur noch die Lebenden befreit werden. Zum 9. November, dem 25. Gedenktag des Mauerfalls, ruft das ZpS dazu auf, auch die europäische Mauer einzureißen. Aber nicht mit Worten, sondern mit Taten.
Mein Kollege Patrick Rank wollte von Sophie Hildebrandt, Mitglied beim ZpS, mehr von der Aktion wissen. Er hat sie deshalb zu dem Aktionstag und dem Selbstverständnis des ZpS befragt. Ihr hört außerdem Teile des Video-Aufrufs zum europäischen Mauerfall.

 

Das Zentrum für Politische Schönheit (ZPS) lanciert den Ersten Europäischen Mauerfall. Dafür nehmen die Aktionskünstler 25 Jahre Mauerfall zum Anlass, die europäischen Außengrenzen abzubauen. Freiwillige werden am Freitag, 7. November mit Bussen zur EU-Außenmauer in Südosteuropa gebracht. Wer noch etwas beisteuern will, Anmeldung und Crowdfunding sind noch offen. Alle Teilnehmer*Innen bekommen ein Stück europäischer Außengrenze als Souvenir mit nach Hause. Alle weiteren Infos unter www.europaeischer-mauerfall.de

 

Your Comment

Email:
Comments