Filmkritik: der baskische Politthriller LASA ETA ZABALA

Dieses Jahr fand die 62.Edition der Filmfestival in San Sebastian (Baskenland) statt. Hier wurde außen Konkurrenz der Film „Lasa eta Zabala“, der auf baskisch und spanisch gedreht wurde, präsentiert. Wir stellen euch den Film vor.

 

 

 

 

 

 

Die Film „Lasa eta Zabala“ erzählt von der Entführung, Folter und Ermordung zweier baskischer Junger Militanter durch den Staatsapparat in den 80er Jahren. Der Film hat ein Paar bekannte Schauspieler wie Unax Ugalde, Oriol Vila oder Ricard Sales. Er hatte vor kurzem seine Premiere beim International Filmfestival von San Sebastian Der Film ist auch eine öffentliche Anerkennug für den Anwalt Inigo Iruin, den Anthropologen Paco Etxeberria sowie für die Verwandten der Opfer. Mein Kollegen Martin hat den Film schon gesehen.

 

 

 

Der Film läuft ab dem 16. Oktober 2014 im spanischen Kino. Er ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt zur Anerkennung der anderen Opfer des Konflikts, von denen bisher kaum die Rede war.

 

Your Comment

Email:
Comments