Franz Kafka - Ein Landarzt (Hörspiel)

1917 entstand durch Franz Kafkas Feder die Erzählung „Ein Landarzt“. Aufgrund des Krieges wurde sie erst 1920 im gleichnamigen Erzählband mit 13 weiteren Erzählungen veröffentlicht. Trotz des gestörten Verhältnisses, widmete Kafka diese Anthologie seinem Vater.

Inhalt: In der Erzählung „Ein Landarzt“ geht es um einen Landarzt, der in einer Winternacht zu einem schwerkranken Jungen gerufen wird. Allerdings ist sein Pferd in der vorangegangenen Nacht vor Überanstrengung gestorben. Er weiß nicht wie ihm der Krankenbesuch gelingen soll, doch dann kommt es zu einer Wendung mit horrenden Folgen. Ihr hört nun ein kurzes Hörspiel von Kafkas Landarzt. Es entstand in einer Kollaboration des Tontechnikers Stephan Reuter, des Leipziger Autoren Jan Lindner und Stoffwechsel-Redakteur Carsten Striepe.

 

 

Credits:

Erzählerstimme, Knappe, Kranker und Chor – Stephan Reuter

Landarzt und Chor – Jan Lindner

Rosa und Chor – Carsten Striepe

 

Aufnahme und Schnitt – Carsten Striepe

Bearbeitung und Effekte – Stephan Reuter

 

Your Comment

Email:
Comments