"Ich würds so lassen" - Hamburger Festwoche zum Erhalt der Roten Flora

"Ich würd's so lassen" - das meinen Aktivistinnen und Aktivisten der Recht auf Stadt-Bewegung in Hamburg wenn es um das besetzte Kulturzentrum Rote Flora im Schanzenviertel geht. Da die Zukunft des Gebäudes ab März 2011 unsicher ist, wird ab Mittwoch mit einer Festspielwoche Solidarität mit der Roten Flora demonstriert.

In Hamburg steht das soziokulturelle Zentrum Rote Flora vor einer unsicheren Zukunft. Das Gebäude, das 1989 von der Stadt an den Immobilienhändler Klausmartin Kretschmer verkauft wurde, ist seitdem besetzt und einer der wichtigsten Orte für politische Aktion und nichtkommerzielle Kultur in der Hansestadt. Nach jahrelangen Debatten und einem nicht zuletzt auf der Straße geführten Kampf um den Erhalt der Flora gab es vor knapp 10 Jahren eine Vereinbarung zwischen der Stadt und Kretschmer, die den Fortbestand erstmal sicherte. Doch bald könnte sich die Situation ändern. Um ihre Solidarität mit der Roten Flora zu demonstrieren, haben Künstlerinnen und Künstler Mittwoch, den 15.12. eine Festspielwoche organisiert. Der Titel: "Ich würd's so lassen". Katharina Köhler vom Netzwerk Not in our Name, Marke Hamburg berichtete im Interview über die Hintergründe und die geplanten Veranstaltungen.

 
Creative Commons Lizenzvertrag

Weitere Infos unter www.rechtaufstadt.de/iwsl

 

Dein Kommentar

Email:
BesucherInnen-Kommentare