Home arrow Forschung
 

Wir informieren

Funk & Schall

heute, Montag, 18.08.: Brittel wieder on air von 18 bis 19 Uhr!

Lizenzverlängerung

Medienrat der BLM verlängert Sendelizenz für Radio Z für weitere vier Jahre


Projekte

Download Jimtawl Beta

Die Radiospezifischen Inhalte unserer Seite, - Beiträge als Mp3's, Sendeplan, Playlisten - werden von der eigens entwickelten Joomlaerweiterung Jimtawl wiedergegeben. 

Einw Beta-Version können Interessierte  hier downloaden.


Online-Durchsuchung per Bundestrojaner?

Werden Polizei und Geheimdienste in Deutschland in Zukunft die Methoden krimineller Hacker benutzen, um die Privat-Computer ahnungsloser Bürger auszuspionieren? Was ist dran am Gerücht vom "Bundestrojaner"?

Seit einiger Zeit beschäftigt die sogenannte Online-Hausdurchsuchung Medien und Politik. Innenminister Schäuble möchte damit den Sicherheitsbehörden die Möglichkeit eröffnen, die auf Heim-PCs gespeicherten Daten von Bürgern auszuspionieren. Ziel ist der vollkommene Zugriff auf alle gespeicherten Daten durch Polizei und Geheimdienste. Dem schob der Bundesgerichtshof jetzt erst einmal einen Riegel vor. Als Grund sieht der BGH die mangelnde Rechtsgrundlage. Doch die möchte Schäuble, bestärkt von seinem bayerischen Kollegen Beckstein, jetzt schaffen. Damit soll dann die Online-Hausdurchsuchung doch möglich werden. Radio Z wollte mehr darüber wissen, zu was die Sicherheitsbehörden da eigentlich genau ermächtigt werden sollen. Das hören wir jetzt im Interview von Chris Meier mit Jürgen Kuri, Autor der Computerzeitschrift c`t

AutorIn: Chris Meier
Dauer: 4.58 Minuten
URL:

AutorIn: Chris Meier
Dauer: 4.58 Minuten